IFplus

Spannender Film zum Alltag im IFplus

Zum Lesen, Beitrag im Fritz und Fränzi

Fritz und Fränzi Beitrag März 2024

Jeweils am Montag- und Dienstagvormittag verbringt das IFplus-Team mit einer Gruppe von Kindern einen Morgen in der Natur. Die Schüler*innen vergessen den Schulalltag und widmen sich ihrer Selbst- und Sozialkompetenz. Diesen Prozess begleitet das Team mindestens drei Monate, manchmal das ganze Jahr oder mehrere Jahre. Die Ressourcen der Schüler*innen werden gestärkt, Gespräche geführt und Verhaltensweisen, wenn nötig, umgekrempelt. Jeder Mensch, jede Herausforderung ist willkommen!

Das passiert
Das IFplus-Team freut sich jede Woche auf jedes einzelne Kind. Feste Rituale sind bedeutsam und bieten den Kindern Sicherheit. So gehört das Unterwegssein zu Fuss und Kochen/Backen über dem Feuer fest dazu. Ansonsten gibt es kein vorgegebenes Programm, es wird bewusst auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Immer mit dabei ist Hund Flocke.

IFplus ist ein Angebot der Schule Wolhusen. Die Anmeldung erfolgt in Absprache mit dem Kind, dessen Eltern und der Lehrperson. IFplus finden Sie auch unter www.ifplus.ch oder auf Facebook unter Facebook_IFplusWolhusen.

Für interessierte Fachpersonen werden regelmässig Hospitationen sowie Weiterbildungen der DVS angeboten.

IFplus

TEAM