Besuch im Planetarium der 3./4. Klassen Rainheim

 

Welche Planeten sehen wir aktuell am Nachthimmel? Wo könnte es Spuren auf Leben geben? Was könnten die Astronauten der Zukunft im Weltall entdecken?

Zum Abschluss des NMG-Themas Weltall machten wir uns mit den 3./4. Klassen des Schulhaus Rainheim auf einen Ausflug nach Luzern. Nach einem ausgiebigen Spaziergang zum Verkehrshaus hatten wir dort Zeit, uns in Gruppen verschiedene Ausstellungen des Verkehrshauses zu besuchen. Dabei konnten die verschiedenen Interessen der Kinder berücksichtigt werden.

Nach dem gemeinsamen Zmittag erlebten wir das gemeinsame Highlight: Der Besuch im Planetarium. Bei unserem «Ausflug» ins Weltall bestaunten wir die beeindruckende Kuppel, welche uns auf nahe und ferne Planeten und Monde entführte. Dank den Raumsonden Wir erlebten, was zukünftige Astronauten auf dem Mars entdecken könnten, wie es im Innern eines Kometen aussieht und erkundeten die Ringe des Saturns.

Nach diesem spannenden Erlebnis konnten wir noch kurz die letzten spannenden Ausstellungen im Verkehrshaus besuchen und fuhren dann mit dem Schiff und Zug zurück nach Wolhusen. Es war ein galaktischer Tag!

 

Raphaela Wicki