Close this search box.

Der Arbeitseinsatz der ISW 3

Das Motto der Schule Berghof in Wolhusen lautet: „Wir alle“. Da dies das Motto ist wollte man nicht nur in der Schule solch ein Motto haben, sondern auch für einen Tag in der Gemeinde. Also machten die Lehrer/innen und die ISW 3 das möglich, denn sie haben am 29.04.2024 am Morgen bis am späteren Nachmittag in der Gemeinde ausgeholfen. Die Schüler und Schülerinnen durften ankreuzen, wo sie aushelfen möchten. Zur Auswahl stand der Kindergarten, um mit den Kindern zu spielen und ihnen eine Freude zu bereiten, das Altersheim, dort konnte man mit den älteren Menschen spazieren gehen mit ihnen Lotto spielen, einkaufen gehen oder auch ihnen etwas vorlesen. Die die gerne draussen sind, hatten zwei Möglichkeiten zur Auswahl zum einen konnte man beim Robinsonspielplatz einen Lebensturm bauen, der den Tieren verschiedenster Art ein zu Hause gibt und zum anderen konnten man bei der Schule das Unkraut beseitigen.

Die eine Gruppe, die im Kindergarten war, konnte mit den Kindern ins Verkehrshaus nach Luzern gehen. Wie sie berichteten, hat es ihnen Spass gemacht, aber auch den anderen Schüler und Schülerinnen hat es Spass gemacht und sie waren froh einmal nicht im Schulzimmer zu sitzen und zu warten, dass die Uhr 11:30 anzeigt.

Am Abend waren alle erschöpft, aber dieser Tag hat sich gelohnt.