Corona Informationen

Symptomen

Symptomen

Das Bundesamt für Gesundheit BAG hat die Testkriterien für Kinder unter 12 Jahren angepasst. Neu werden Kinder ab 6 Jahren nach den gleichen Kriterien getestet wie Kinder über 12 Jahre bzw. wie Erwachsene. Um in Erfahrung zu bringen, ob ein Kind mit Krankheits- und Erkältungssymptomen die Schule besuchen darf und ob allenfalls ein Test notwendig ist, können Sie sich anhand einer Online-Entscheidungshilfe des Berner Inselspitals über die Abklärungsschritte informieren

Die Deutschschweizer Volksschulämter-Konferenz hat in Zusammenarbeit mit dem BAG ein Merkblatt herausgegeben, wie bei Erkältungs- und Krankheitssymptomen von Jugendlichen der Sekundarstufe vorgegangen werden sollte.

Corona-Test-Resultat

Schüler*innen, bei welchen ein Familienmitglied einen Corona Test machen muss, dürfen nicht in die Schule kommen, bis das Testresultat vorliegt.

Ist das Testresultat negativ, dürfen die Schüler*innen nur in die Schule, falls kein Familienmitglied auf einer Quarantäneliste ist.

Haben Schüler*innen Krankheitssymptome, dürfen sie erst wieder in die Schule, wenn sie 24 h symptomfrei sind.

Corona-Test-Resultat