News

Besuch im Verkehrshaus und im Planetarium

Besuch im Verkehrshaus und im Planetarium

 

Kurz vor den Weihnachtsferien wartete ein besonderes Erlebnis auf die 3. und 4. Klassen der Schulhäuser Rainheim und Markt: Anlässlich des Themas „Weltraum“ besuchten sie das Verkehrshaus in Luzern. Gemeinsam starteten die Klassen im Planetarium, in welchem sie die Geschichte des Weltalls und der Weltbilder nochmals erleben konnten. Besonders eindrücklich waren die Sternbilder des aktuellen Nachthimmels, welche erklärt und in der Kuppel rund um die Klassen eingeblendet wurden.

Danach bewegten sich die Kinder klassenweise in den verschiedenen Hallen im Verkehrshaus. Dabei wurde vieles entdeckt und ausprobiert. Besonders interessant war wohl der Raumfahrtsteil des Verkehrshauses, wo die Kinder ihr Wissen erweiterten konnten. Ein Highlight waren sicher der Flugsimulator und der Space Transformer. Dafür nahmen die Kinder sogar auch mal lange Wartezeiten in Kauf.

Müde und glücklich kehrte die Schar dann nach einem langen und lehrreichen Tag zurück nach Wolhusen.

Weiter lesen

KSS3. Besuch bei SRF und am Flughaben Zürich

KSS3. Besuch bei SRF und am Flughaben Zürich

Auch dieses Jahr wieder hat uns die günstige SBB-Tageskarte für Schulen einen tollen Ausflug beschert. Am Vormittag durften wir beim Schweizer Fernsehen eine sehr spannende Führung durch die Studios und Kulissen geniessen. Am Nachmittag schnupperten wir am Flughafen in Zürich ein bisschen Reiseluft.

Weiter lesen

Bist du sichtbar?

Bist du sichtbar?

Immer wieder erhalten wir Meldungen, dass Schüler mit Fahrrädern ohne Licht unterwegs sind. Es muss ja nicht grad Christbaumbeleuchtung sein. Ein funktionierendes Vor- und Rücklicht ist aber Voraussetzung. Leuchtwesten und -Streifen noch besser!

Dunkel gekleidete Fussgänger werden auch schnell übersehen. Auch hier macht ein helles Kleidungsstück, ein Licht- oder Leuchtstreifen Autofahrer auf Passanten aufmerksam.

Weiter lesen

Pausenkonzert im Rainheim

Pausenkonzert im Rainheim

Am letzten Dienstag, 19. November, war der Pausenplatz vor dem Schulhaus Rainheim in der grossen Pause wie ausgestorben.

Weiter lesen

Wie weiter mit der Schule Steinhuserberg?

Wie weiter mit der Schule Steinhuserberg?

Die tiefen Schülerzahlen haben dazu geführt, dass die Zukunft der Schule Steinhuserberg überprüft wird.

Weiter zum Infoschreiben an die Familien im Steinhuserberg

Weiter lesen