Steinzeitmorgen 3./4. Klassen

Ab in die Steinzeit!

Einen Morgen lang lebten wir wie in der Steinzeit. In abwechslungsreichen Ateliers konnten wir das im NMG-Unterricht gelernte Wissen anwenden und ausprobieren.

Verschiedene Techniken aus der Altsteinzeit wurden erprobt, so zum Beispiel mit Feuersteinen selber Feuer machen, Werkzeuge aus Holz und Stein herstellen, mit Knochennadeln Kleider nähen und Höhlenmalereien auf Papier gestalten.

Doch auch die Jungsteinzeit kam nicht zu kurz. Da wurde ein grosses Jungsteinzeithaus-Modell gebaut, Tontöpfe getöpfert, Stoff gewebt, Getreide zu Mehl gemahlen und auch «Feuer gebohrt».

Mit dem selber gebastelten Werkzeug und über dem Feuer gebratenem Schlangenbrot im Magen machten sich die Kinder nach einem gelungenen Morgen glücklich auf den Weg nach Hause.