Lesenacht in der Schule Steinhuserberg: Ein Abend voller Magie und Mut
Steinhuserberg, 11. November 2024
Im Rahmen des Leseförderungsprojektes „Schweizer Erzählnacht“ fand am Montagabend in der Schule Steinhuserberg eine ganz besondere Lesenacht statt. Kinder der Basisstufe bis zur sechsten Klasse versammelten sich, um in selbst gewählte Bücher einzutauchen, sich gegenseitig vorzulesen und gemeinsam spannende Geschichten zu erleben. Mit Lämpchen, elektrischen Kerzen, gemütlichen Kissen und Decken wurde das Klassenzimmer in ein kleines Leseparadies verwandelt.
Besonders aufregend für die Kinder war der abendliche Zeitpunkt der Veranstaltung: Von 18.30 bis 20.00 Uhr, während es draussen bereits dunkel war, durften sie ihre Schule einmal in ganz anderem Licht erleben. Diese aussergewöhnliche Atmosphäre machte die Lesenacht zu einem besonderen Erlebnis.
Ein Höhepunkt des Abends war der Besuch von Anita Kreienbühl, welche die Kinder mit einer zauberhaften Märchenstunde in die Welt der Geschichten entführte. Begleitet von den sanften Klängen ihres Koshi-Instruments erzählte sie Märchen von Tieren, die Mut und Stärke verkörperten und die jungen Zuhörer ermutigten, immer an sich zu glauben und andere nicht zu unterschätzen. Zum Abschluss der Märchenstunde verteilte Anita Kreienbühl kleine Mutmacherkärtchen an die Kinder, die diese stolz als Andenken an den Abend mit nach Hause nehmen durften.
Nachdem die Eltern ihre Kinder abgeholt hatten, klang der Abend aus, und die jungen Leser gingen – inspiriert durch die vielen Geschichten – nach Hause ins Bett. Wer weiss, wie viele Geschichten in dieser Nacht noch geträumt wurden…