Suche
Close this search box.

Herzlichen Dank für die vielen Besuche bei uns in den Schulhäusern! Wir Alle haben uns sehr darüber gefreut, den Tag der Volksschule mit euch zu erleben. 

 

 

Es war ein besonderer Tag im Schulhaus Rainheim:

Die Kinder hatten schon früh am Morgen ihre Ärmel hochgekrempelt und sich eifrig auf den Pausenkiosk vorbereitet. Mit glänzenden Augen und flinken Fingern fabrizierten sie allerlei leckere Verführungen.

Als die Pausenglocke läutete, strömten alle aus den Klassenzimmern zum Kiosk und genossen die Leckereien und die ausgelassene Stimmung.

Danach wurde es feierlich:

Die Preisverleihung der “Kinderfreundlichen Gemeinde” von Unicef stand an. Eltern, Kinder, Lehrpersonen, die Jugendkommission und viele weitere versammelten sich im Foyer, stolz und gespannt zugleich. Applaus brandete auf, als die Auszeichnung überreicht wurde. Untermalt wurde die Feier vom gemeinsamen Singen zweier Lieder. Da kann es schon mal Hühnerhaut geben, wenn die gesamte Schulgemeinschaft zusammen musikalisch ihr Bestes gibt!

Ausklingen lassen konnten die Eltern dann im Café, bei einem QR-Code-Trail, bei welchem sich hinter jedem Code eine Darbietung einer Klasse versteckte oder dem Besuch in der Klasse.

Für einige Lacher sorgte auch das Kahoot, bei dem sich die Eltern teils skurrilen Frage widmen mussten, wie z.B. «Wie viele Rollen WC-Papier verbraucht unsere Schule wohl pro Jahr?» Hätten Sie’s gewusst?

 

 

Die Gemeinde Wolhusen erhält bereits zum zweiten Mal das Unicef-Label „Kinderfreundliche Gemeinde“. Wolhusen hat einen Aktionsplan erarbeitet. Dieser wird nun in den Jahren 2024 bis 2027 umgesetzt und umfasst vier Themenschwerpunkte; den Frühbereich, Aufenthaltsräume in der Freizeit, die Partizipation von Kindern und Jugendlichen und die Öffentlichkeitsarbeit.

Mehr Informationen erhalten Sie hier: