Suche
Close this search box.

Kantonales Unihockey-Schülerturnier in Wolhusen 

An den Kantonalen Schülermeisterschaften im Unihockey trafen sich viele Sportbegeisterte in der Dreifachturnhalle des Schulhaus Berghof, um die Teilnehmenden an den Schweizermeisterschaften in Zofingen zu ermitteln.  

Am 13. März 2024 fand das Kantonale Unihockeyturnier in Wolhusen statt. In den 38 Teams spielten rund 300 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5. Primar und 3. Oberstufe gegeneinander um Ruhm und Ehre. 

Die angemeldeten Teams in den Kategorien Unterstufe und Oberstufe zeigten allesamt eine tolle Teamleistung und begeisterten mit ihrem Können. Den Gesprächen mit Teilnehmenden konnte entnommen werden, dass die anfängliche Nervosität schnell verflogen und der Kampfgeist geweckt worden war – ein Sieg in der jeweiligen Kategorie bedeutete ja schliesslich die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften!  

Die Stimmung auf und neben dem Feld war bestens, auch bei Niederlagen haben die Teammitglieder sich gegenseitig unterstützt und motiviert. In der Primar-Kategorie konnten sich bei den Buben die „Red Chilis“ aus Hildisrieden und bei den Mädchen die „Bänkliwärmer“ aus Wolhusen gegen alle anderen Teams durchsetzen und den Sieg des Unihockeyturniers mit nach Hause nehmen. 

Die Gewinner der Oberstufe hörten auf die kreativen Namen “Eagles”, “NSG””, No Name”, “Flyers” und “Eye of the Tiger”. Diese Teams dürfen nun an den Schweizermeisterschaften vom Unihockey teilnehmen und zusammen nach Zofingen reisen.  

Das Publikum und die organisierenden Verantwortlichen der 2. Oberstufe von Wolhusen zeigten sich begeistert über die spürbare Freude am Sport und das tadellose Verhalten aller Beteiligten. Auch kulinarisch war das Turnier ein Erfolg- eine gut funktionierende und auch gut besuchte Festwirtschaft rundete den Event ab. 

Wenn auch der Tag lang war und es viel Arbeit bedeutet, ein Turnier dieser Grösse durchzuführen, haben die Organisatoren und ihre Helfer den Event genossen. Nach einem erfolgreichen Tag und ohne nennenswerte Verletzungen konnten um 16 Uhr alle Spielerinnen und Spieler glücklich nach Hause entlassen werden.