Das Alters- und Wohnzentrum in Wolhusen fragte Ende 2023 die Schule Wolhusen an, ob der Kindergarten sich ein monatliches Generationenprojekt im neuen Jahr vorstellen könnte. Das Interesse in der Unterstufe war gross und so startete das Projekt am 16. Januar 2024 erstmals mit dem Kindergarten Markt.
Sieben Kindern und acht Senior*innen trafen sich kurz vor 10.00 Uhr im Werk- und Bastelraum im Alters- und Wohnzentrum im Berghof. Nach anfänglicher Schüchternheit (auf beiden Seiten) lernten wir uns etwas kennen, wobei Fragen halfen wie: „Was war denn euer Lieblingsznüni anno dazumal oder gab es denn schon einen Kindergarten in den 60er Jahren?“ Ein Senior meinte, dass er keine grosse Auswahl in seiner Znünibox hatte. Einmal musste er sich mit einer getrockneten Maus zufriedengeben. Die Kinder lachen ab seinem lustigen Scherz und das Eis war gebrochen. Noch grösser wurden die Kinderaugen beim anschliessend gemeinsamen Znüniessen. Die Schoggi-Brötli-Überraschung war gelungen!
Nach der kleinen Stärkung hatten die Kinder, aber auch die Senior*innen grossen Spass am „UNO-Spielen“. Wobei eher die ältere Generation Hilfe bei der richtigen Kartenlegung brauchte, was die Kinder erstaunte und natürlich siegesmutig machte. Ja und auch beim Memory-Spiel gewannen die Kinder haushoch.
Beim Schweizer Mundartlied „Es schneieled, es beieled…“ konnten alle wieder ihr Bestes geben und rundete den spannenden Projektmorgen ab. Zufriedene Gesichter, offene Herzen und ein Schoggimund zeichneten diesen Morgen aus. Vielen Dank und gerne bis zu einem nächsten Mal.
Im Februar wird der Kindergarten Rainheim 2 das Generationenprojekt weiterführen, bis zum Sommer 2024 werden alle Kindergärten von Wolhusen die Gelegenheit mal nutzen dürfen.