Close this search box.

Lehrstellenparcours

Die gesamte ISW 2 durfte am Dienstag, 20. September 2022 Berufe in und um Wolhusen kennen lernen. Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Gewerbeverein Wolhusen-Werthenstein zusammen mit der Schule Wolhusen diesen Berufserkundungstag.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in 53 heimischen Firmen in 65 verschiedene Berufe hineinschauen.
Im Vorfeld des Lehrstellenparcours durften die Schülerinnen und Schüler ihren Interessen entsprechend aus 65 verschiedenen Berufen ihre fünf Favoriten auswählen.
Vier der gewählten Berufe standen als Ateliers am 20. September auf ihrem Programm. Während 50 Minuten wurde den Zweitoberstüflerinnen der Betrieb, sowie das Handwerk des Berufes nähergebracht. Bei jedem Atelier durften die Schülerinnen und Schüler auch etwas Praktisches machen.
Das war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und hat dementsprechend alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefreut.

Die gute Zusammenarbeit des Gewerbevereins und der Schule Wolhusen funktionierte einwandfrei und bescherte rundum glückliche Gesichter.