Stufentag ISW 1

Nach einem ersten Kennenlernen im normalen schulischen Umfeld genoss die ISW 1 am Donnerstag 25. August 2022 einen tollen Stufentag entlang der Kleinen Emme.

Nach den ersten zwei Lektionen im Unterricht freute sich die ganze Stufe auf einen sonnigen Tag mit einer kurzen Wanderung zum Spielplatz Feldgüetli in Hasle. Die angeregten Gespräche und das Gelächter unserer Schülerinnen und Schüler zeigte uns, dass die Stimmung gut war und wir freuten uns über das offene und interessierte Aufeinander-Zugehen der neu aus diversen Schulhäusern und Gemeinden zusammengewürfelten Stufe.

Der Spielplatz an der Kleinen Emme bildete eine gute Basis für eine lange Mittagspause, Fussballplatz, Emmenstrand und Spielgeräte luden zum Verweilen ein, alle waren gut beschäftigt.

Am Nachmittag folgten die Ateliers Schiffbau, Memory, Fussball und Steinmannli bauen. Der Einsatzwille war gross, auch wenn am Schluss nicht jedes Steinmannli megahoch oder jedes Schiff ein Kunstwerk wurde.

Die Hitze verleitete einige Jugendliche zum Plantschen in der Emme – mit nassen Kleidern aber fröhlichen Gesichtern machten wir uns schliesslich auf nach Hasle, wo wir den Zug nach Wolhusen bestiegen und einen gelungenen ersten Stufenausflug zu Ende ging.